Guppy-Züchter Deutschland – Der Blog

Guppyshow in Belgien 2024

Guppyshow in Belgien 2024

Vorbericht Morgen, am 02.05.2024, ist es nun soweit: Ein letztes Mal Guppyshow in Belgien. Eddy Vanvoorden lädt ein nach Diepenbeek ins De Ploeg. Mit Belgien verbinde ich tolle Züchterabende, angenehme Gespräche und viele Fische aus Asien. Da Eddy gute Kontakte in die asiatische Züchterszene pflegt, kommen immer zahlreiche Guppy-Paare aus Asien zur Ausstellung. Häufig wechseln…

Danke Fa. Eheim

Danke Fa. Eheim

Auch in diesem Jahr unterstützte uns die Fa. EHEIM wieder mit insgesamt 29 nagelneuen Komplett-Aquarien für unseren Messeauftritt auf der AQUA-FISCH Friedrichshafen. Hierdurch konnten wir wieder unsere tollen Guppys im Rahmen einer Vereinsmeisterschaft ausstellen und den Besuchern präsentieren. Diese wurden dann am Ende auch alle, komplett mit Guppys und Pflanzen, an interessierte Besucher verkauft. Dafür…

Online-Meeting Februar 2024

Online-Meeting Februar 2024

Am 20.02.2024 haben wir noch kurz vor der Aqua-Fisch Messe in Friedrichshafen (08. – 10.03.24) ein letztes Online-Meeting durchgeführt. Los ging es mit zahlreichen organisatorischen Details. Im zweiten Teil wurde es dann grün, aber lest selbst. Vorbereitung Aqua-Fisch in Friedrichshafen Die Aqua-Fisch 2024 nähert sich in großen Schritten und die Vorfreude nimmt zu. Endlich wieder…

Online-Meeting Januar 2024

Online-Meeting Januar 2024

Unser Online-Meeting vom 10.01.2024 forderte dann doch einige Konzentration von unseren Mitgliedern ab. Tapfer kämpften wir uns im zweiten Teil des Meetings durch die Details von zwei Bewertungen von Spatenschwanz-Guppys. Doch vorher ging es um die Organisation der kurz darauf stattfindenden Online-Ausstellung und der Aqua-Fisch Messe in Friedrichshafen vom 08. – 10.03.2024. Die Details zur…

Untenschwert Singa-Blau….vom Endler zum Hochzuchtguppy

Untenschwert Singa-Blau….vom Endler zum Hochzuchtguppy

Im Jahr 2018 erhielt ich von einem Züchterkollegen zwei Männchen, die aus einer Verpaarung Singa-Blau-Endler x Doppelschwert blond/filigran hervorgegangen sind. Die Tiere zeigten eine Filigran-Musterung über der Deckfarbe Singa-Blau. Da ich über den gleichen Stamm Doppelschwert blond/filigran verfügte, war meine Idee zunächst das Singa-Blau kombiniert mit der filigranen Zeichnung zu stabilisieren. Aber es kam alles…

Live-Report Online-Show 20.01.2024

Live-Report Online-Show 20.01.2024

Ergebnisse AusstellungssiegerStandardsiegerAlle Ergebnisse nach Standards –> Alle Ergebnisse nach Standards nur der GZD-MitgliederTeilnehmerberichtDisqualifizierungenZüchter Bestwert Beckenkarten HIER GEHT ES ZU DEN VIDEOS Fazit und kleiner Rückblick Mit etwas Abstand möchten wir heute am 21.01.24 ein kleines Fazit ziehen. Was lief gut? Insgesamt lief der Registrierungs- und Videoeinlieferungsprozess ohne großen Stress. Dank der Aufteilung in 3 Gruppen…

DIY  – Bauen einer Artemia-Flasche

DIY – Bauen einer Artemia-Flasche

Lebende Artemia sind immer noch eins der besten Lebendfutter die man an unsere geliebten Guppys verfüttern kann. Es gibt auch im Fachhandel entsprechende Artemiabrüter die angeboten werden. Die meisten sind preislich doch recht teuer und funktionieren teilweise auch nicht gerade so wie sie es eigentlich sollten. Ich hatte mal von JBL den Artemiabrüter gekauft, gleich…

Online-Meeting November 2023

Online-Meeting November 2023

Das letzte Online-Meeting des Jahres startete etwas holprig, da die Technik nicht ganz so mitspielen wollte. Nachdem diese Hürde überwunden war ging es mit ein wenig Verzögerung los. Unser Club ist nun 2 Jahre alt und mit ein wenig Statistik zur der Mitgliederentwicklung und einem Bild vom Gründungstag leiteten wir unser Online-Treffen ein. Wichtig ist…

Artemia-Ansätze

Artemia-Ansätze

Für Mini-Zucht-Anlagen Von Norbert van Treel Klein – aber fein Lange mussten meine Jungfische auf Artemia verzichten. Der Grund dafür liegt in der Größe meiner Zuchtanlage, wenn man sie überhaupt so nennen kann. Sie besteht aus 14 Becken die in meinem Arbeitszimmer in einem Kallax-Regal bzw. einem speziellen Alu-Vierkant-Regal stehen. Ich hatte es abgelehnt, wie…

Die Geschichte des Guppyklub „Paul Hähnel“

Die Geschichte des Guppyklub „Paul Hähnel“

Der GZD ist ein Zusammenschluss aus CAGD und GPH. Auch der DGD gesellt sich zu unserer Freude dazu. Im heutigen Beitrag blicken wir auf die Geschichte des GPH – Guppyklub „Paul Hähnel“ zurück und erstellen damit eine Hommage an die Wurzeln unseres Clubs. Teil 1 – Die Zeiten als Regionalgruppe Alles begann als Franz Zeipelt…

Deckfarbe Platinum Japan Blau

Deckfarbe Platinum Japan Blau

Die Variabilität des Guppys zeigt sich besonders in den zahlreichen Deckfarben, die er ausprägen kann. Der Züchter steht am Anfang vor einer schier endlos wirkenden Auswahl an Farbkombinationen. Mit einer recht neuen Farbkombination wollen wir das Thema Deckfarben einleiten. Die Deckfarbe Platinum Japan Blau weist eine äußerst spannende Genetik auf. Es ist wie im Namen…