Guppy-Züchter Deutschland – Der Blog

Die Hesse komme

Die Hesse komme

von Jeannine Götz Dort wurde ich schon um 6:45 Uhr herzlich in Empfang genommen. Kaum zur Haustür rein, ging es gleich rechts einen Raum weiter zu seiner Guppyzuchtanlage – von wegen dunkler, stickiger Kellerraum (so habe ich mir das sonst immer bei Züchtern vorgestellt) Nein, ein lichtdurchfluteter, strukturierter Raum mit sogar leicht eingerichteten Aquarien mit…

Online-Meeting November 2022

Online-Meeting November 2022

Unser November Meeting stand ganz unter dem Zeichen der zukünftigen Ausstellungen. Als nächstes steht am 14.01.2023 unsere erste Online-Ausstellung auf dem Programmzettel. Es galt also die Abläufe zu besprechen hinsichtlich Richter, Internationalen Beobachter, Versand der Einladungen und vieles mehr. Wer aus unserem Club einmal ganz entspannt Trainee machen möchte, der kann sich gerne bei mir…

Warum züchten nach IHS ?

Warum züchten nach IHS ?

Letztes Jahr wurde der Internationale Hochzuchtstandard für Guppys (IHS) nahezu unbemerkt 40 Jahre alt. Weder wurde groß gefeiert oder darauf besonders hingewiesen. Dabei ist der IHS doch 40 Jahre lang ein Garant für schöne Guppys. Warum der Standard auch heute noch Sinn macht ! Warum ein Standard ? Immer wieder werde ich von Besuchern und…

Online-Meeting Oktober 2022

Online-Meeting Oktober 2022

Heute war es nun soweit, unser Oktober Club-Meeting fand im mittlerweile bewährten Online-Format statt. Zahlreiche Guppyfreunde wählten sich ein. Zu meiner Freude waren auch einige Clubmitglieder mit dabei, die eher keine “Online-Fans” sind. Hauptpunkt war heute unsere geplante Teilnahme an der Aqua-Fisch vom 03. – 05. März.2023. Aqua-Fisch 2023 Nachdem die Aqua-Fisch nun 3 Jahre…

Kleine Guppy-Hochzuchtanlage – reicht das?

Kleine Guppy-Hochzuchtanlage – reicht das?

Gerade beim Einstieg in die Guppy-Hochzucht stellt sich relativ schnell die Erkenntnis ein, dass man mehr als nur ein Becken braucht. Den ambitionierten Einsteiger, der von den zahlreichen Farben und Formen der Hochzucht fasziniert ist, kann das abschrecken weiter zu machen. Wer dann auch noch gerne qualitativ hochwertige Guppys züchten und an Leistungsschauen und Ausstellungen…

Online-Meeting September 2022

Online-Meeting September 2022

Wie dem Beitragsbild von Jeannine Götz entnehmbar, kamen wir am 07.09.2022 mit schönen Erinnerungen aus der Sommerpause zurück ins Züchter- und Clubleben. Dabei hatten wir gleich ein sehr arbeitsreiches Meeting vor uns. Den ein oder anderen geplanten Tagespunkt mussten wir sogar auf unser nächstes Meeting verschieben… Messevorschlag Dortmund Durch die Kontakte von René Wolff hatten…

Panda-Guppys

Panda-Guppys

Heute geht es um einen auf Ausstellungen in den letzten Jahren sehr erfolgreichen Stamm. Die Kombination von Moskauer Guppys mit der Grundfarbe Pink ergibt einen Guppy bei dem zwei Farben konkurrieren. Einmal die dunkle Moskauer-Farbe und einmal Silber, welches durch die Grundfarbe Pink verursacht wird. Je nach Zuchtauswahl des Züchters kann der Stamm mehr Silber…