Großer Wasserwechsel und Filterreinigung

Von Thomas Reiß

Wie schnell doch 2 Jahre vergehen 😅 zwar nur Spaß, aber ich habe meine Filter wirklich fast 1 Jahr nicht gereinigt.  Wasserwechsel ja, aber auch nicht mehr.  Klar wäre öfter besser, doch ich möchte Euch mit meinem Artikel einfach nur aufzeigen wie es bei mir war, und dies ganz schonungslos. Viele Wege führen nach Rom.  Es ist auch fest zuhalten das es keine kranken Guppys gab und auch keine erhöhten Nitrit Werte.

Das meine Fische immer klein sind liegt einfach am füttern. 😁 Ritschi lacht sich schon immer kaputt.

Im übrigen möchte ich auch gar keine spezielle Werbung für Produkte machen, ich hab mir alles selbst kaufen müssen, bin aber von diesen Produkten voll überzeugt.

Ich finde es immer interessant, wie es bei anderen Aquarianer so funktioniert, denn manchmal ist auch was für mich dabei um andere Ideen zu probieren oder halt auch nicht.

Ich selbst habe 16 Becken, die eine 60 Watt Membranpumpe mit Luft versorgt. Gefiltert wird mit Maximal Filter. Die haben eine extrem lange Standzeit, wenn man genügend Luft zum nachregeln hat.  Diese brauchen sie auch, mehr Druck als andere Filter. Dafür aber versorgen sie die Becken mit sehr viel Sauerstoff was den Frischen gut tut. Wenn man sich dann noch wie ich zu lange Zeit lässt bis zur Reinigung, hat man leider richtig viel Arbeit. Mich hat selbst der Schlag getroffen wie verschmutzt diese waren, obwohl sie noch gearbeitet haben. Also nicht erschrecken😱.

Das äußere und den Filterflies zu putzen geht ja da noch am einfachsten. Auch wenn es aussieht wie im Klärwerk.

Interessant wird es erst wenn es ins eingemachte geht, die winzigen Luftlöcher im Herzen des Filters. Da braucht man schon ne Zahnbürste oder sowas in der Art.

vorher
Vorher
nachher
Nachher

Ich selbst wasche aber den Flies nicht komplett aus so dass er noch genügend Bakterien zur Verfügung hat. Trotzdem aber impfe ich diesen noch nach den auswaschen mit Microbe Lift. Dies ist ein Gel mit Starterbakterien. Man muss  nicht viel darüber streichen. Bei Zuviel würde es auch das Wasser anfangs trüben.

Auch beim Wasserwechsel selbst setze ich auf gut Bewertes aus dem Hause Söll.

Der Bio Booster unterstützt sofort Aktiv den Abbau von Nitrit und Nitrat. Wobei er mit AquaStab toll unterstützt wird, da dies das Wasser mit  Calcium anreichert und so alles stabil bleibt.

Wie gesagt, es gibt bestimmt tolle andere Möglichkeiten die genau so funktionieren, oder sogar ohne Hilfsmittel.  Bei mir funktioniert es so seit vielen Jahren und ihr kennt doch den Spruch „ Don’t Touch a Running System“.

Und schon schauen sie wieder aus wie neu😇.

Für mich ist wichtig, dass meine Guppys sich gleich nach dieser Prozedur wohlfühlen, und nicht zu arg gestresst sind durch die neuen Wasserwerte. So können sie munter im Becken schwimmen und sich sichtlich wohlfühlen. Auch entferne ich nicht den ganzen Mulm aus den Becken, da auch dieser noch wertvolle Bakterien enthält. Die Becken werden auch schneller wieder klar.

Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen wenigsten immer einen Teil öfter zu reinigen und nicht mehr solange zu warten um alles auf einmal zu machen.

Ich habe insgesamt 6 Stunden benötigt. Selber Schuld, aber ich gelobe Besserung. Ich wollte aber auch bei meinem Artikel nichts beschönigen. Vielleicht kann der eine oder andere Züchter ja etwas mitnehmen. Sei es als Anregung oder als Bestätigung das es auch anders geht bei ihm. In diesem Sinne, bleibt ihr und eure Guppys gesund!

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

  1. Yes that‘s true: Never change a running system !
    Ich filtere mit einfachen „HMF“ Hamburger Mattenfiltern, d.h. mit Schaumstoff- Matten;
    3 cm Durchmesser in den kleinen und 5 cm in den größeren Becken.
    Die haben auch eine lange Standzeit und sind sehr leicht auszuwaschen.
    Angetrieben wurden diese HMF bis vor einem Jahr mit tschechischen Lufthebern, welche
    aber leider unten ähnlich kleine Luftlöcher haben wie die Heber der Maximalfilter und deshalb
    leicht durch diese braunen Kieselalgen verstopfen und deshalb schwer zu reinigen sind.
    Habe seitdem die genialen GN-Luftheber, welche nicht durch diese Algenablagerungen dicht werden,
    nahezu selbstreinigend und sehr pflegeleicht sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert