Untenschwert Singa-Blau….vom Endler zum Hochzuchtguppy

Im Jahr 2018 erhielt ich von einem Züchterkollegen zwei Männchen, die aus einer Verpaarung Singa-Blau-Endler x Doppelschwert blond/filigran hervorgegangen sind.

Die Tiere zeigten eine Filigran-Musterung über der Deckfarbe Singa-Blau.

Da ich über den gleichen Stamm Doppelschwert blond/filigran verfügte, war meine Idee zunächst das Singa-Blau kombiniert mit der filigranen Zeichnung zu stabilisieren.

Aber es kam alles ganz anders….

Der Nachwuchs in der F1 zeigte zum einen kein Filigran mehr und zum anderen waren die beiden Schwerter entweder unterschiedlich lang oder es fielen Untenschwerter.

Die Tiere, die nur über ein Unterschwert verfügten, waren dem Standart schon sehr nahe. Als überwarf ich meinen ursprünglichen Plan und setzte mir als neues Ziel einen Singa-blauen Untenschwert-Stamm.

Nach der Auswahl der besten Männchen suchte ich mir aus meinem seinerzeit vorhandenen Wiener-Smaragd Untenschwert-Stamm einige großgewachsene Weibchen und verpaarte diese mit den ausgewählten Männchen.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten….bereits in der F1 erhielt ich einge gut gefärbte und kräftige Männchen mit denen ich weiterzüchten konnte.

In den folgenden Generationen fielen ab und an auch “blaue Wiener Smaragd”. Diese selektierte ich ebenso konsequent aus, wie auch immer wieder auftretende Doppelschwerter. Nach inzwischen fast sechs Jahren Zucht, ist der Stamm dahingehend relativ stabil.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert