Logo Online-Meeting

Online-Meeting Januar 2024

Unser Online-Meeting vom 10.01.2024 forderte dann doch einige Konzentration von unseren Mitgliedern ab. Tapfer kämpften wir uns im zweiten Teil des Meetings durch die Details von zwei Bewertungen von Spatenschwanz-Guppys. Doch vorher ging es um die Organisation der kurz darauf stattfindenden Online-Ausstellung und der Aqua-Fisch Messe in Friedrichshafen vom 08. – 10.03.2024.

Die Details zur Online-Ausstellung können im entsprechenden Live-Bericht mittlerweile nachgelesen bzw. nachgehört werden. Der Organisationsstand für die Messe in Friedrichshafen wird noch einmal in den nächsten Tagen verteilt.

Eckersmühlen – Große Guppy-Paar-Ausstellung am 15.06.2024

Hier einige Informationen zum Ausstellungsort Eckersmühlen (15.06.2024):

Das Gebäude des Kleintierzüchtervereins Eckersmühlen bietet für unsere Ausstellung im Juni mit einer großen Halle und separaten geselligen Sitzflächen und einer Bar ideale Bedingungen. Die folgende Galerie gibt schon einmal erste Eindrücke wieder!

Vorstellung aktueller Zuchtprojekte (Heute: Reinhard Stier)

Reinhard Stier stellte nun sein interessantes Zuchtprojekt Fächerschwanz und Doppelschwert Blue Grass vor. Dieses Projekt hat er im Oktober 2021 gestartet und Basis war ein Ansatz Doppelschwert Männchen Grau bunt Metallic mit Weibchen Grau Blue Grass. Im Video (rechts) sind die Ausgangsmännchen Doppelschwert Grau Metallic Bunt zu sehen.

Die F1 ergab bereits einige interessante Fächerschwanz-Guppys. Dann erfolgte die Geschwisterverpaarung. Im Video (links) ist ein Fächerschwanzmännchen der F1 (erste Filial- bzw. Nachwuchs-Generation) zu sehen. Unten ist das Kreuzungsschema zur F1 und F2 (zweite Filial- oder auch Nachwuchs-Generation) dargestellt.

Kreuzungsschema Reinhard Stier F1 Zuchtprojekt Fächerschwanz Blue Grass
Kreuzungsschema Reinhard Stier F1 Zuchtprojekt Fächerschwanz Blue Grass

Hieraus selektierte Reinhard in zwei Richtungen für die F2. Doppelschwert sowie Fächerschwanz.

1x Doppelschwertansatz mit Geschwisterweibchen und Doppelschwertweibchen grau Metallic.

1x kleine Gruppe mit Fächerschwanzausprägung / Geschwisterverpaarung.

Im Video (rechts) ist das Ergebnis also die F2 der Fächerschwanz-Guppys zu sehen.

Im Video (links) ist das Ergebnis der F2 mit dem Ansatz von Doppelschwertern zu sehen. Das Bild unten zeigt das weitere Kreuzungsschema der F2 und F3, dass Reinhard plant.

Die Bewertung von Spatenschwanz-Guppys

Nun folgte eher harte Arbeit mit der Bewertung von zwei Bewertungen von Spatenschwanz-Guppys. Die erarbeiteten Bewertungen stellen wir in den Mitgliederbereich unter IHS-Schulung ein, wo auch die dazugehörigen Videos zu finden sind. Auch im nächsten Online-Meeting wollen wir eine Bewertung vornehmen, jedoch werden wir neben den reinen Punkten auch erstmal Begründungen mit erfassen. Als Bewertungsvideo dient uns ein Video, dass es leider in den Spam-Ordner bei unserer Ausstellung verschlagen hatte und so nicht in Ausstellung dabei war.

Das nächste Online-Meeting findet am 20.02.24 ab 20 Uhr statt.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert