Friedrichshafen 2023

Aqua-Fisch Friedrichshafen 2023

Über 18.000 Besucher haben die Aqua-Fisch in Friedrichshafen 2023 am Bodensee vom 03. – 05. März besucht. Ein Highlight war für viele unsere Ausstellung im Rahmen der Messe. Nicht nur bestaunt wurde unsere Hochzucht-Guppys auch erworben wurden sie. So fanden alle mitgebrachten Guppy-Paare einen neuen Besitzer oder Besitzerin. Einige Fotos der ausgestellten Tiere können hier angesehen werden. In den folgenden Abschnitten wollen wir ein wenig mehr Hintergrund zur Messe geben.

Der Aufbau

Bereits ein Tag vor Messeöffnung begann der Aufbau. Das Messeteam hatte bereits die Ausstellungsfläche aufgebaut und wir befüllten nach dem Auspacken und Aufbauen nun die von unserem Sponsor EHEIM insgesamt 20 bereitgestellten Aquarien mit Kies, Wasser und Pflanzen. Danach wurden in jedes Becken 3 Guppy-Paare eines Hochzucht-Stammes gesetzt. Auf die Bilder schauend, scheint es allen irgendwie schon Spaß gemacht zu haben…

Nach getaner Arbeit

Natürlich war unsere bunte Truppe nicht nur zum Arbeiten hier. Der erste Abend fand einen angenehmen Ausklang in geselliger Runde in der Geli-Landvogtei (www.geli-landvogtei.de).

Gesellige Runde 1
Gesellige Runde

Die Messetage

Am Freitag ging es nun endlich los. Ab 9 Uhr strömten die ersten Besucher in die Aqua-Fisch 2023 und schnell standen auch um unsere Ausstellung die ersten Interessierten. In den ersten Stunden bewerteten auch unsere fünf Richter die jeweils ausgestellten drei Männchen der Paare in den Becken.

Unsere Ausstellungssieger hier im Bild (von links) Henrik Schneider (Rundschwanz-Kategorie), Heike Bergner (Schwertflosser-Kategorie), Wolf-Rüdiger Schlick (mit seinem Pokal für den 3. Platz bei der Europameisterschaft) und Stefan Nelte (mit dem Publikumspreis). Im Weiteren ist Hermann Ernst Magoschitz als Sieger in der Großflosser-Kategorie zu nennen. Herzlichen Glückwunsch.

Die vollständigen Ergebnisse sind den hier hinterlegt. Die jeweiligen Beckennummer können dabei einfach den obigen Bilder zugeordnet werden.

Den Publikumspreis errang Stefan Nelte mit Rundschwanz Halbschwarz Rot in der Variante “Koi” (im Bild eines der Männchen).

Kaum war nun die Bewertung vollzogen, so wurden von einigen Besuchern auch schon die ersten Becken gekauft. Über die drei Tage hinweg haben so alle Ausstellungsbecken mit den jeweils drei Guppy-Pärchen einen neuen Besitzer gefunden.

Für die Kinder war eine kleine Mal-Ecke eingerichtet und weitere zusätzliche Ablenkung bot sich den Kleinen im Kinder-Kino, wo natürlich nur Filme mit passendem Inhalt liefen. In der Mal-Ecke entstanden wahre Meisterwerke durch die Kinder…

Auch der zweite Abend fand in entspannter Atmosphäre seinen Ausklang. Diesmal in noch größerer Gesellschaft, da wir zusammen mit der Kampffisch-Gruppe “Die Post” (www.diepost-ot.de) unsicher machten.

Kleiner Blick auf die zahlreichen Stände

Die Besucher und Veranstalter waren mit der Messe sehr zufrieden. Noch haben sich nach den Corona-Jahren aber nicht alle Aussteller zurück in Friedrichshafen eingefunden, aber 2023 war für viele ein guter Fingerzeig! In den folgenden Bilder werden ein paar Eindrücke auf die Stände der Aussteller gegeben.

Besuch beim Europameister

Besonderen Dank an dieser Stelle für die Gastfreundschaft vom amtierenden Großflosser-Europameister Manfred Ammann. Manfred wohnt nicht wirklich weit entfernt von Friedrichshafen und hat uns zu sich eingeladen. Sehr gerne sind einige von uns diese Einladung gefolgt und haben so einen exklusiven Einblick in die “Hexenküche” von Manfred erhalten.

Dabei kann von einer “Hexenküche” nicht wirklich die Rede sein. Schnell wird klar, dass hinter dem Europameistertitel viel Arbeit, Plan und Kenntnisse rund um den Guppy stecken. So züchtet Manfred seine Albino Vollrot auch mischerbig und auf grau, um den gesundheitlich öfter auftretenden Problemen bei Albinos über diesen Weg vorbeugen zu können. Bereitwillig gab er Auskunft zu seiner Zuchtstrategie und auch der ein oder andere Fisch wurde mitgenommen.

Ganz nebenbei wurden wir auch noch kulinarisch äußerst verwöhnt. Herzlichen Dank, Manfred!

Zu Gast bei Europameister Manfred Ammann
Heike mit Blick auf die Albino Vollroten Guppys
Heike mit Blick auf die Albino Vollroten Guppys
Zu Gast bei Europameister Manfred Ammann
Der Nachtisch bei Manfred zauberte ein Lächeln ins Gesicht

Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung

Für unseren Club geht es nun in großen Schritten in Richtung Schiphorst mit unserer großen Guppy-Paar-Ausstellung am 17.06.2023. Und in 2024 gilt es den Kalender für den 08.03. – 10.03. schon einmal zu blockieren.

Aqua-Fisch Termin 2024
Aqua-Fisch Termin 2024

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert