Europameisterschaft 2023

Im Rahmen der diesjährigen Europameisterschaften für Hochzuchtguppys fanden insgesamt sechs Ausstellungen für den Paar-Wettbewerb statt und insgesamt vier Ausstellungen für den Trio-Wettbewerb.

Den Anfang machte die Doppelveranstaltung in Troo (Frankreich) am ersten Maiwochenende. Mit insgesamt 10 Züchtern waren wir auf dieser Ausstellung vertreten und konnten insgesamt fünf Standartsiege verbuchen.

Anfang Juni folgte dann die Trio-Ausstellung in Zilina (Slowakei). An diesem Wettbewerb nahmen zwei unserer Züchter teil, die dabei allerdings drei Standartsiege für sich verbuchen konnten.

Mitte Juni fand dann unsere eigene Ausstellung in Schiphorst (Nähe HH) statt, die als reine Pärchen-Show durchgeführt wurde. Diesmal nahmen 20 unserer Züchter teil, was absoluter Saisonrekord war, auch was den Vergleich mit anderen europäischen Vereinen angeht. Auch diesmal konnten wieder drei Standartsiege erzielt werden.

Am ersten Juliwochenende stand dann wieder eine Doppelveranstaltung auf dem Programm. Diesmal im bulgarischen Sofia. Da sich der Transport dorthin etwas schwieriger gestaltete, nahmen auch nur fünf unserer Züchter an diesem Event teil. Nichtsdestotrotz konnten sechs Standartsiege erzielt werden. Zwei bei den Paaren und vier bei den Trios.

Ein weiteres Highlight fand dann 14 Tage später in Wien statt, wo erneut eine Doppelveranstaltung durchgeführt wurde und 12 unserer Züchter teilnahmen. Mit vier Standartsiegen war auch dieses Ausstellungswochenende sehr erfolgreich.

Acht Züchter nahmen Anfang August am Paar-Wettbewerb im ungarischen Paks teil. Diesmal waren die Ergebnisse nicht ganz so wie erwartet, immerhin konnte Torsten Rickert mit einem Standartsieg die GZD-Fahne hochalten.

Die sechste und letzte Pärchen-Ausstellung (leider wurde die Ausstellung in Warschau kurzfristig abgesagt) fand Anfang September im polnischen Plock statt. Auch hier erzielte Torsten Rickert den einzigen Standartsieg für unseren Verein. Vertreten waren wir mit neun Züchtern und insgesamt 28 Ausstellungspaaren.

Insgesamt haben 22 unserer Züchter an den Wettbewerben teilgenommen. Davon haben bei den Paaren neun und bei den Trios zwei Züchter die für die Endwertung erforderlichen vier Ausstellungen beschickt. Eine sehr gute Anzahl, die aber in den nächsten Jahren sicher noch ausbaufähig ist.

Folgende Züchter landeten in der Endauswertung auf dem Treppchen:

Schwertflosser-Paare: 2. Platz Torsten Rickert 366,67 Punkte

Kurzflosser-Paare: 1. Platz Torsten Rickert 365,67 Punkte

2. Platz Gernot Kaden 355,33 Punkte

2. Platz Henrik Schneider 355,33 Punkte

Schwertflosser-Trios: 3. Platz Henrik Schneider 316,33 Punkte

Kurzflosser-Trios: 1. Platz Henrik Schneider 322,33 Punkte

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Europameister Torsten Rickert und Henrik Schneider.

Ebenso an alle anderen Züchter für die insgesamt sehr erfreulichen Ergebnisse in dieser Saison.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert