DIY – Bauen einer Artemia-Flasche

Lebende Artemia sind immer noch eins der besten Lebendfutter die man an unsere geliebten Guppys verfüttern kann.
Es gibt auch im Fachhandel entsprechende Artemiabrüter die angeboten werden.
Die meisten sind preislich doch recht teuer und funktionieren teilweise auch nicht gerade so wie sie es eigentlich sollten.

Ich hatte mal von JBL den Artemiabrüter gekauft, gleich beim ersten mal brach ein Anschluss für die Luftzufuhr ab und war damit eigentlich schon unbrauchbar.
Etwas modifiziert und es ging trotzdem. Jedoch beim längerem Einsatz ging die Absperrhähne immer schwerer auf und zu, bis gar nichts mehr funktioniert hat.
Das lag an dem Salz was sich dort mit der Zeit ablagerte und man konnte es auch nicht mehr entfernen. Meine Versuch JBL per Mail zu kontaktieren schlug fehl, da es leider keine Rückmeldung gab.

Natürlich kann man auch viele andere Anleitungen im Internet zum Bau eines Artemiabrüters finden, hier stelle ich mal meine Variante vor,
die ich seit langem benutze. Eine sehr einfache und simple Bauart einer Artemiaflasche, die sehr gut funktioniert, einfach zu reinigen und schnell zu bauen ist, sollte mal eine Flasche ausgetauscht werden.


und so wird die Artemiaflasche gebaut

  • Eine Cola /Fanta Plastikflasche
  • zwei lange Kabelbinder
  • eine Flaschenverschraubung mit Luftanschluss
  • einen Luftregler / Abspeerhahn
  • etwas 6mm Luftschlauch
  • Cuttermesser

Schritt 1

  • den Flaschenboden abschneiden
  • Verschraubung komlett entfernen

Schritt 2

  • zwei gegenüberliegende Löcher in die Flasche bohren ,
    ( geht recht einfach mit der Spitze des Cuttermessers)

Schritt 3

  • die Kabelbinder durchziehen
    siehe Bild
    diese dienen zum aufhängen der Flasche

Schritt 4

  • den Luftschlauch mit der Verschraubung verbinden
  • am anderen Ende den kleinen Lufthahn anbringen

Schon ist die neue Artemiaflasche fertig.

Wasser rein, Salz rein, Luft an und los gehts
mit dem Artemia ausbrüten.

Die Artemia dazu und dann nur noch die Zeit
abwarten bis zum Schlupf.

So sieht meine kleine Artemiastation aus.

Luft aus, Artemia absetzen lassen, spülen
und die Artemia sind bereit zum verfüttern.

Die Flasche ist nach dem Gebrauch sehr einfach und schnell zu reingen und kann wieder ihren Dienst tun.

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

  1. Guten Tag,
    eine super Anleitung. Ich würde dies gerne nachbauen aber finde leider nicht die Flaschenverschraubung mit Luftanschluss und den Luftregler / Abspeerhahn. Könnten sie mir vielleicht die genauen Bezeichnungen mitteilen oder Quellen geben? wäre super. ganz liebe Grüße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert