Gründung GZD

Unsere Gründung

Am 28.11.2021 war es in Magdeburg soweit. Unser Club Guppy-Züchter Deutschland (GZD) wurde von lediglich vier Enthusiasten gegründet. Unterstützt von weiteren online temporär hinzugekommen Mitstreitern. Die erste echte Version der Satzung wurde gegengezeichnet gegen 15 Uhr im nh-Hotel in Magdeburg. Diese Satzung in der Version 1.5 wurde am Vormittag, neben dem Mitgliedsantrag, der Beitragsordnung und Überlegungen zum Kommunikationskonzept diskutiert. Der Club startet ab 01.01.2022 und gibt so den weiteren Mitstreitern die Möglichkeit bis dahin als Gründungsmitglied beizutreten.

In einem weiteren Online-Meeting soll Mitte Dezember dann der erste Vorstand gewählt werden. Im Club gehen die Vereine GPH (Guppy-Club Paul Hähnel) und CAGD (Club aktiver Guppy-Züchter Deutschland) auf. Statt uns weiter auseinander zu leben, wollen wir mit dem GZD ein Zeichen setzen und für das Hobby Guppy-Zucht wieder mehr gemeinsam aktiv werden. Natürlich freuen wir uns über weitere Mitglieder oder Vereine die sich anschließen wollen.

Weitere Details wie das Erstellen eines Club-Logos, regelmäßige Online-Meetings am letzten Donnerstag eines Monats, Vereinsinformationen primär als Email mit Abspeicherung in der Homepage (für Mitglieder zugänglich) wurden besprochen und auch Ideen zur Verbesserung von späteren Ausstellungen (Online-Versteigerung von Ausstellungstieren oder Publikumspreis) gesammelt.

Am Nachmittag ging nun um die Aufgabe die ersten relevanten Punkte für den neu gegründeten Club zu priorisieren und Umsetzungsideen aufzunehmen. Dabei sind erst einmal vier Themenfelder in den Fokus gerückt:

  • Bilder, Videos und Artikel für die Homepage und Social-Media-Kanäle zu organisieren
  • Formate für Einsteiger und Neumitglieder (z.B. durch Fragen auf der Homepage, Online-Austausch am Ende der regelmäßigen Online-Meetings)
  • Besseres Verständnis für die Guppy-Hochzucht durch Kenntnisse des Hochzucht-Standards (IHS) durch (Punktrichter-)Schulungen.
  • Erstellen einer “Nettiquette” für den Umgang der Clubmitglieder untereinander

Die nächsten Wochen bleiben arbeitsreich, denn es gilt, den Vorstand zu wählen, die ersten Fachbeiträge auf der Homepage zu veröffentlichen, die Social-Media-Kanäle zu erstellen, eine kurze Beitrags- und Online-Meeting-Ordnung zu erstellen, ein Konto anzumelden, beitrittswillige Mitglieder an Bord zu holen und den IKGH über den neuen Verein zu informieren.

Ähnliche Beiträge

  • Online-Meeting Februar 2022

    Gestern war es wieder soweit, das monatliche Online-Meeting stand auf dem Abendprogramm. Neben einigen Randthemen stand vor allem die Bewertung nach IHS und unsere Ausstellung am 18.06.2022 in Schiphorst auf dem Programm. Aber erst einmal begrüßten wir einige neue Mitglieder in unserem Online-Meeting-Format. Als Club der über die ganze Republik verteilt ist, hilft uns das…

  • Online Meeting April 2025

    Am Dienstag, den 8. April 2025, fand unser Online-Meeting April 2025 statt. Beginn war um 20 Uhr, das Ende erst gegen 22:30 Uhr. Rund 20 unserer derzeit 80 Mitglieder nahmen teil. Hier seht ihr schon einmal als Einstimmung die beiden Videos von sehr guten Rundschwanz-Guppys, die wir bewertet haben. Rückblick Friedrichshafen 2025 Der Auftakt des…

  • Zweites Online-Meeting

    Im zweiten Online-Meeting am 28.10.2021 ging es um die Vorbereitung der Präsenzveranstaltung am 28.11.2021 in Magdeburg. In dieser Präsenzveranstaltung soll die Satzung und das Beitrittsformular weitestgehend finalisiert werden. Auch sollen Punkte wie Beitragsordnung und Meeting-Konzepte erarbeitet werden. Im zweiten Teil geht es darum die Aktivitäten in 2022 zu priorisieren und aufzunehmen welche Punkte den Gründungsmitgliedern…

  • Online-Meeting November 2023

    Das letzte Online-Meeting des Jahres startete etwas holprig, da die Technik nicht ganz so mitspielen wollte. Nachdem diese Hürde überwunden war ging es mit ein wenig Verzögerung los. Unser Club ist nun 2 Jahre alt und mit ein wenig Statistik zur der Mitgliederentwicklung und einem Bild vom Gründungstag leiteten wir unser Online-Treffen ein. Wichtig ist…

  • Die Hesse komme

    von Jeannine Götz Dort wurde ich schon um 6:45 Uhr herzlich in Empfang genommen. Kaum zur Haustür rein, ging es gleich rechts einen Raum weiter zu seiner Guppyzuchtanlage – von wegen dunkler, stickiger Kellerraum (so habe ich mir das sonst immer bei Züchtern vorgestellt) Nein, ein lichtdurchfluteter, strukturierter Raum mit sogar leicht eingerichteten Aquarien mit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert