16-11-2022 Online-Meeting

Online-Meeting November 2022

Unser November Meeting stand ganz unter dem Zeichen der zukünftigen Ausstellungen. Als nächstes steht am 14.01.2023 unsere erste Online-Ausstellung auf dem Programmzettel. Es galt also die Abläufe zu besprechen hinsichtlich Richter, Internationalen Beobachter, Versand der Einladungen und vieles mehr. Wer aus unserem Club einmal ganz entspannt Trainee machen möchte, der kann sich gerne bei mir melden. Bis zu 5 Trainees sind möglich!

Am 03.03. – 05.03.23 findet die Aqua-Fisch in Friedrichshafen statt und wir haben erst einmal abgefragt, wer von uns im Club dabei sein kann/möchte. Nun gilt es die Übernachtungen und die Beckenanmeldungen zu klären. Insgesamt stehen ja 23 Becken mit jeweils 3 Pärchen Guppys zum Verkauf. Zusätzlich bieten wir in 3 Becken eine größere Menge an Guppys an. Diese beiden Punkte werden wir als nächstes klären.

Die entsprechenden vereinsinternen Seiten der Arbeits-Powerpoint unseres Meeting findet ihr als PDF -> HIER.

Neues zum Thema Fischarzneimittel

Seit dem 28.01.2022 gilt das neue Tierarzneimittelgesetz (TAMG). Und wer sich damit beschäftigt, stellt fest, dass dieses Gesetz das Ende der frei verkäuflichen Arzneimittel in der Zierfischzucht bedeutet und das sogar schon auf kürzere Sicht. Für einfache Erkrankungen wird nun der Gang zum Tierarzt notwendig, um ein Medikament zu bekommen. Wir werden uns dem Thema als aktive Züchter stellen und uns entsprechend im Verband positionieren und unterstützen. Wer hier mehr wissen möchte, kann sich an das Referat Fischkrankheiten vom VDA (Aquaristik) wenden. Einen vereinsinternen Vortrag zum Thema findet ihr als PDF -> HIER.

Achim in seinem Guppykeller

Einblicke in Achims Guppykeller

Nach der Diskussion rund um das Thema Arzneimittel gaben wir einen Einblick in Joachim Albrechts Guppykeller. Da Tobias Bernsee und ich vor kurzem zu Besuch waren, wollten wir einmal die anderen Mitgliedern teilhaben lassen an unserem Besuch. Achim hat in seinem Keller 40 Becken, welche recht unterschiedliche Größen aufweisen. Besonders interessant und in ausstellungsverdächtiger Qualität fielen uns dabei die Albino roten Triangel und Albino halbschwarz Neonblauen Triangel Guppys in Auge.

Triangel Guppys von Achim
Triangel Guppys von Achim

Noch nicht ausstellungsreif, aber sehr spannende Farbschläge sind Galaxy Triangel und neu aus Asien die Tiger Cobra Guppys. Bei diesen Tiger Cobra Guppys weisen die Weibchen auch schwarze Zeichnungen auf dem Körper auf. Wir versuchen da ein wenig mehr herauszufinden. Die Qualität der Bilder der Cobra Guppys bitte ich zu entschuldigen, aber die Tiere waren noch sehr schreckhaft im hinteren Teil des Aquariums.

Tiger Cobra Guppy
Tiger Cobra Guppy
Galaxy Guppy
Galaxy Guppy
Tobi zu Besuch in Achims Guppykeller
Tobi zu Besuch in Achims Guppykeller

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert