Beitragsbild

Die Hesse komme

von Jeannine Götz

Samstag – 4 Uhr morgens – für richtige Guppyfreaks kein Problem so früh aufzustehen, denn schließlich konnte ich endlich mal persönlich ein paar Vereinsmitglieder kennenlernen. Die Chance wollte ich mir nicht nehmen lassen. Auch der 1. Schneefall sollte uns nicht daran hindern, nach Nürnberg zu fahren. Also auf zu Henrik Schneider > Hessen-Guppys !

Erster Schnee
Jeannine Götz

Dort wurde ich schon um 6:45 Uhr herzlich in Empfang genommen. Kaum zur Haustür rein, ging es gleich rechts einen Raum weiter zu seiner Guppyzuchtanlage – von wegen dunkler, stickiger Kellerraum (so habe ich mir das sonst immer bei Züchtern vorgestellt) Nein, ein lichtdurchfluteter, strukturierter Raum mit sogar leicht eingerichteten Aquarien mit Bodengrund, was schon eine Besonderheit bei Züchtern ist, wie ich finde. Ich, für meinen Teil, mit 8 vollausgetatteten Becken bin da eher die Rarität unter den Züchtern, kann daher aber auch nur begrenzt von Zucht sprechen, aber weiter im Text und schnell weiter im Tagesablauf, denn es warteten ja noch mehrere Stationen auf uns. Henrik war so lieb, gab mir noch 2 seiner Full Gold Guppys zur Blutauffrischung meines Stammes mit und weiter ging die Fahrt in Henriks Auto. Unterwegs gabelten wir Reinhard auf, der mich mit Mikrowürmern überraschte! Ein Geschenk worüber sich auch nur die ganz harten Fischefanatiker freuen können, oder ;0)

Nach ca. 3 1/2 Stunden Fahrt, die wie im Fluge vergingen, kamen wir bei Heike und Jens Bergner an. Was für eine Freude, auch sie nach einem Jahr endlich mal persönlich zu treffen. Der Kuchen stand schon auf dem Tisch, es wurde gelacht und geschwätzt, als ob man sich schon ewig kennen würde. Sowas ist einfach nur schön! Dann ging`s auch schon zu den Fischen. Leicht überfordert, nicht wissend wo ich als erstes schauen sollte, bei so vielen tollen Tieren, blieb ich dann irgendwann an den am meisten “bunt schimmernden hängen” > aber nein, keine Becken mehr übrig – wobei ich mich doch immer wieder dabei ertappe, wie ich in Gedanken meinen Keller ausbaue, sodass ich zukünftig noch ein paar Fischchen mehr hinzuholen könnte :0))) Und es wurde weiter geflaxt und ein Plan geschmiedet, wann die Männer heimlich mit Holz und Gelümse bei mir vorbeikommen, um mir ein Zuchtregal zu bauen. Ach herrlich !


Neues Mitglied Jasmin

Leider mussten wir auch hier viel zu schnell wieder aufbrechen, da Hermann Magoschitz und seine Frau mit dem Mittagessen auf uns warteten. Auch hier war die Freude groß! Beim Plausch am Tisch mit leckeren Spaghetti ergriff Henrik gleich die Gelegenheit beim Schopfe und fragte die auch zufälligerweise am selben Tag angereiste Hobbyzüchterin Jasmin Scharwies – Infinity.guppys, ob sie nicht Lust hätte, unserem Verein beizutreten. Kein langes Zögern und sie willigte freudig ein.

Nach dem Essen war ich gespannt wie ein Flitzebogen auf das Guppyreich von Hermann. Meinen 1. Hochzuchtstamm habe ich von ihm. Und was soll ich sagen – WOW ! Ohne Fische kann man hier nicht rausgehen :0))) Geht einfach nicht. Aber neben den Infos zu seinen Fischen, gab er mir und auch den anderen beiden, die sich schon länger mit der Zucht beschäftigen, auch einige Tipps zum Thema Ernährung, Wasserwechsel, Krankheiten und CO. Jede Frage beantwortet er mit Begeisterung, was mir damals am Telefon schon aufgefallen war. Er lebt und liebt dieses Hobby, das sieht man wenn er redet an seine leuchtenden Augen.

Bei Hermann
Bei Hermann 2
Nun auch dabei im GZD

Henrik fragte ihn, ob er mal Zeit und Lust hätte, bei einem unsere Online-Meetings einen kleinen Vortrag zum Thema Artemia-Zucht zu halten und sofort war er in seinem Element, willigte ein, zeigte uns alles und erklärte, was man dazu wissen müsse. Wir hätten uns noch stundenlang unterhalten können, aber die lange Heimreise machte uns ein wenig Druck. Also ließen wir uns die ausgesuchten Fische mit sogar einem netten Futter-Geschenk von Hermann einpacken. Aber die beste Nachricht kommt noch zum Schluss: Auch Hermann dürfen wir in Zukunft in unserem Verein willkommen heißen. Welch eine Freude!

Mein Fazit zu dieser schönen Kennenlernfahrt und meiner 1 jährigen Vereinsmitgliedschaft:

Ich war überascht, wie angenehm und bereichernd der Austausch unter den Züchtern ist. Keine Geheimniskrämerei, offene Worte, tolle Diskussionen und Hilfestellung steht an erster Stelle, ein Geben und ein Nehmen, Fischetausch, der Eine verschenkt Pflanzen, dafür bekommt ein Anderer Mikrowürmchen ;0) So sollte es doch in einem Verein sein, oder ?! Eine Hand wäscht die andere ! Toll ! Ich hoffe sehr, dass wir das auch in Zukunft so gut hinbekommen werden, aber ich bin da sehr zuversichtlich !

LG

Eure Gini – Ginis Guppys ;0)

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. ❤️lichen Dank liebe Guppyot*innen aus Hesse(n) für den schönen Bericht wie ihr nach Nordbayern gekomme(n) seid.👍
    Auch ganz toll ist es dass sich Herr Magoschitz bereit erklärt einen kleinen Vortrag zu halten.
    Er ist nach Paul Hähnel und Hans Luckmann wohl der beste Experte welchen die europäische Guppyszene bisher hatte.
    Aber muss es gerade das Thema sein wie man Salzkrebschen erbrütet; was jede(r) Anfänger*in weiß ? 😉
    Es gibt doch in der Guppyliebhaberei wesentlich anspruchsvollere und vor allem interessantere Themen !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert