Guppy-Zuchtanlage (Ausschnitt)

Kleine Guppy-Hochzuchtanlage – reicht das?

Gerade beim Einstieg in die Guppy-Hochzucht stellt sich relativ schnell die Erkenntnis ein, dass man mehr als nur ein Becken braucht. Den ambitionierten Einsteiger, der von den zahlreichen Farben und Formen der Hochzucht fasziniert ist, kann das abschrecken weiter zu machen. Wer dann auch noch gerne qualitativ hochwertige Guppys züchten und an Leistungsschauen und Ausstellungen teilnehmen, ja sogar Europameister werden möchte, der denkt oft, das geht nur mit großen Anlagen.

Klein aber fein…

Im Guppyklub “Paul Hähnel” (kurz GPH) einem unserer Gründungsvorgänger-Clubs gibt es aber den Altmeister Franz Zeipelt, der eindrucksvoll gezeigt hat, dass diese Annahme so nicht ganz richtig ist. Sicherlich ist es leichter, um so mehr Becken vorhanden sind, auch entsprechende Erfolge in der Zucht zu erzielen. Oft ist eine große Anlage aber auch ein Problem, da nicht mehr so aufmerksam selektiert wird bzw. werden kann. Denn je mehr Becken, um so weniger Zeit für das einzelne Becken. Hier ist auch eine große Disziplin gefordert, sich nicht in zu vielen Zuchtformen zu verlieren.

Franz hingegen hat mit nur 12 Becken im Jahr 2015 alle 5 Trio-Ausstellungen bei den Großflossern gewonnen!

Triangel Blond Filigran Rot von Franz Zeipelt

Eine beeindruckende Leistung, die er durch starke Selektion und Konzentration auf einen Farbschlag geschafft hat. Beim Blick in die Ergebnisse aus 2015 auf www.ikgh.org ist zu entnehmen, dass ihm dies mit dem Farbschlag 2-3-11 bzw. 2-1-11 gelungen ist. Also übersetzt mit Guppys Triangel – Blond / Grau – Filigran.

Die Ergebnisse aus 2015:

EM 2015 - Grossflosser
EM 2015 Endstand – Grossflosser

Für den ambitionierten Einsteiger gilt also: Suche Dir einen Guppy-Stamm heraus, der Dir gefällt, der möglichst eine volle Farb- oder Musterdeckung auf Körper und Flossen hat und züchte nur diesen Stamm. Dann reicht auch eine eher kleine Anlage in zum Beispiel nur einem Regal. Wie das so aussehen kann, zeigen wir in einem der nächsten Beiträge anhand der Zuchtanlage von Tobias Bernsee.

Hier noch der Original-Beitrag von der Homepage des GPH entnommen.


Franz

Ist seit frühester Kindheit Aquarianer. Verschiedene Arten von Zierfischen wurden gehalten und gezüchtet. Seit 1971 in der Guppyzucht. Von 1994 bis 2006 bildete ich zusammen mit Bodo die ZG Zeipelt / Freimuth. Einige Erfolge sind zu verzeichnen, darunter EM Titel 1988 und 1993, mehrere 2.Plätze und mehrfacher Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Die Anzahl der Aquarien liegt aktuell (2011) bei 12 Becken. Wasserwechsel wird einmal wöchentlich ¼ des Volumens gemacht. Die Beheizung erfolgt durch die Raumheizung. Die Beleuchtung erfolgt durch Tageslicht. Gefiltert werden die Becken über Schaumstofffilter mit Luftausströmer.

2015 war das perfekte Ausstellungsjahr. Franz nahm an fünf EM Ausstellungen teil und gewann alle fünf Ausstellungen! Somit wurde er in diesem Jahr eindrucksvoll Europameister bei den Grossflossern.

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert