Online-Meeting Juli 2023
Nach unserer großen Ausstellung im Juni fand nun am 13.07.2023 das nächste Online-Meeting statt. Nach Einwahlschwierigkeiten aufgrund eines neuen Teams-Link ging es mit unserer kleine Agenda los:
- Rückblick Schiphorst
- Betrachtung der Ergebnisse der Ausstellungsguppys und Vorschläge was verbessert werden kann
- Wechsel im Vorstand
- geplante Anpassung in Satzung
- Ausblick weitere Ausstellungen
- Ideensammlung: Wie fördern wir die Bereitschaft zum Ausstellen ?
Rückblick Schiphorst
Unsere Ausstellung in Schiphorst war erneut ein voller Erfolg und die angereisten internationalen Gäste und Ausstellungsbesucher waren sehr begeistert. Aber natürlich wollen wir noch besser werden und so fragten wir im Meeting bewusst nach Punkten, die verbessert werden können. Dabei war ein Punkt das Thema Bilder der Ausstellungsguppys. Hier ist von den Mitgliedern, die nicht vor Ort waren, der Wunsch geäußert worden, dass neben den auf unserer Homepage im Nachgang veröffentlichten qualitativ besseren Bildern auch noch ein paar schnellere Guppy-Bilder (z.B. von Handys) direkt während der Ausstellung zur Verfügung gestellt werden. Dies können wir im nächsten Jahr sicherlich besser machen.
Der Verkauf von Materialien rund um die Zucht sollte von der normalen Kasse durch ein separates Vorgehen getrennt werden. Auch können einige Waren durch passende Vorratsbestellung noch an die anwesenden Gäste verkauft werden. So war die Nachfrage nach Artemia, Zuchtnetze und Aufzuchtfutter durch Besucher recht groß und konnte leider nicht bedient werden.
Für die Erfassung und das Einsetzen der Fische am Donnerstag benötigen wir mehr Mitglieder, um einen reibungsloseren Ablauf zu gewährleisten. Am Tag der Bewertung ist zu viel Unruhe in den Bewertungsräumlichkeiten gewesen (Monite aus Beobachterbericht – auch wenn sich keiner der Bewerter daran gestört hat).
Wechsel im Vorstand
Thomas Reiß möchte aus eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheiden. Der restliche Vorstand hat auf Vorschlag von Thomas hin neu in den Vorstand Henrik Schneider berufen (gemäß Satzung § 10 Punkt 6).
Wir bedanken uns recht herzlich, dass Henrik dies angenommen hat und wünschen ihm viel Spaß und Kraft, aber auch Freude mit der neuen Aufgabe. In der nächsten Mitgliederversammlung wollen wir diese Veränderung im Vorstand noch bestätigen lassen.
Thomas Reiß danken wir recht herzlich die Zeit der Integration der Vereine CAGD, GPH und DGD sehr aktiv mitgestaltet zu haben. Tommy hat mit seinem ausgleichenden Wesen einen wesentlichen Anteil daran, dass die ehemaligen DGD-Mitglieder im GZD ein neues Club-Zuhause gefunden haben. Er bleibt uns als Züchter und Vereinsmitglied aber erhalten und wir benötigen sein Engagement natürlich weiterhin für die Messe in Friedrichshafen!
Anpassung in Satzung
Das Mindestalter ist bisher in der Satzung noch nicht geregelt. Wir schlagen vor das Mindestalter auf 14 Jahre zu ändern und dass der Vorstand aber ggf. Abweichungen davon genehmigen bzw. akzeptieren darf in besonderen Fällen. Bisher bedarf es eines Mitgliederbeschlusses, um Mitglieder die ihren Beitrag nicht rechtzeitig entrichten zu kündigen. Dies wollen wir im Falle der Beitragssäumigkeit in die Hände des Vorstandes legen. Beide Änderungen wollen wir in der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung (geplant für Oktober) entsprechend mit neuen Texten zur Abstimmung bringen.
Ideensammlung: Wie fördern wir die Bereitschaft zum Ausstellen ?
Die Ideensammlung nahm einen großen Teil des Online-Meetings ein. Es kamen aber interessante Punkte zur Sprache. Neben dem bereits geplanten Zertifizierungsprogramm für ausstellende Züchter sind folgende Vorschläge zusammengetragen und diskutiert worden:
- Weitere Pokale außerhalb der 1. Plätze für die 13 Standards – z.B. beste züchterische Leistung, beste Jungtiere oder bester Nachwuchszüchter
- Ebenso wären Medaillen für die Plätze 2 und 3 eine interessante Ergänzung
- Schulungen zum Thema Verpackung und Versand
- Styroporboxen-Beschaffung
- Erinnerung an Ansätze zur rechten Zeit für die nächste Saison
- Tipps zusammentragen, wie z.B.:
- Zur Steigerung der Vitalität die Ausstellungstiere auch im Vorfeld in kleineren Becken unterbringen
- Umgang mit aggressiven Weibchen
Ausblick weitere Ausstellung
Für die Präsenzausstellung sind nunmehr noch maximal 2 Paar-Ausstellungen offen. Hierzu wurde das Thema Versand besprochen und ist im Nachgang im WhatsApp-Chat finalisiert worden.
Für die Onlinesaison 2023/2024 werden wir ab September/Oktober informieren und noch einmal an die einschlägigen Artikel zur besseren Vorbereitung zur Verfügung stellen.
Hier der aktuelle Ausstellungsplan für die nächste Online-Saison:
PAIRS OWGC COMPETITIONS:
– MOL / Poland – 06.01.2024
– GZD / Germany – 20.01.2024
– CNGC / China – 03.02.2024
– TGMS / Taiwan – 09.03.2024
– GKS / United Kingdom – 23.03.2024
TRIOS OWGC COMPETITIONS:
– GKS / United Kingdom – 04.11.2023
– MOL / Poland – 17.02.2024
– KFFE / Slovakia – 09.03.2024
Betrachtung der Ergebnisse der Ausstellungsguppys
Zum Abschluss sind wir noch einmal die Bilder unserer Ausstellungstiere der GZD-Mitglieder durchgegangen und haben uns hier Verbesserungspotentiale angesehen und diskutiert.
Dabei wurde auch die Diskussion bezüglich der Einstufung eines Paares von Friedhelm Aßmuss als Nadelschwanz oder Speerschwanz noch einmal intensiv diskutiert. Der Fisch in Becken 5 wurde nicht als Nadelschwanz gewertet, obwohl viele der Züchter der Ansicht sind, dass dies eher ein Nadelschwanz denn ein Speerschwanz ist.
Wir plädieren mittlerweile dafür die Einstufungskriterien im IHS noch einmal nachzuschärfen. So wäre zu Beispiel eine Ergänzung wie “Die Nadel sollte mindestens genauso lang wie die restliche Schwanzflossenbasis sein, um als Nadelschwanz gewertet zu werden.” Damit wäre die Bewertung als Nadelschwanz etwas einfacher sicherzustellen. Wir werden dies dem IKGH vorschlagen. Im folgenden Bild das Männchen, welches zu der Diskussion führte.